Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Geltungsbereich
Für alle Bestellungen, Aufträge und Lieferungen gelten ausschliesslich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen werden von Swissbadge nicht anerkannt.
Preise
- Preisangebote und -angaben (welche nicht in der Auftragsbestätigung enthalten sind) sind unverbindlich. Änderungen durch Swissbadge können jederzeit vorgenommen werden.
Vertragsabschluss und Angebote von Swissbadge
- Die Angebote sind freibleibend. Alle Verträge (insbesondere Lieferverträge), sonstigen Vereinbarungen als auch von diesen Geschäftsbedingungen abweichenden Vereinbarungen sollen schriftlich erfolgen.
- Swissbadge behält sich alle Eigentumsrechte an folgenden Sachen vor:
- Abbildungen, Grafik Vorschlägen, Zeichnungen und sonstigen Dokumenten (insbesondere in Verbindung mit der Website swissbadge.com)
- Bestellungen sind nur in schriftlicher Form gültig. Eine Bestellung per E-Mail oder WhatsApp gilt als schriftliche Bestellung. Beim Erhalt einer Auftragsbestätigung durch Swissbadge gilt eine Bestellung als akzeptiert.
- Nur Angaben von Swissbadge in der Auftragsbestätigung gelten als Beschaffenheit des Liefergegenstandes. Warenbeschreibungen, Preise, Mengenangaben, Angaben im Internet, Flyer, Preislisten und weiteren Werbungen sind nur Richtwerte und unverbindlich.
- Swissbadge hat die Berechtigung, ihre Leistungen abzulehnen, wenn nach Vertragsschluss ersichtlich wird, dass ihr Recht auf die Gegenleistung aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit der Gegenpartei (des Kunden), gefährdet ist. Swissbadge behält sich zu jedem Zeitpunkt einen Vertragsrücktritt vor.
Grafiken, Motive und Vorlagen
- Für alle Bestellungen, Aufträge, Angebote und Lieferungen sind nur die AGBs von Swissbadge gültig. Abweichende Bedingungen des Vertragspartners werden nicht akzeptiert.
- Swissbadge kann keine genaue Übereinstimmung zwischen gewünschter (übermittelter Fadenfarbe im Auftrag) und effektiver Produktion garantieren.
- Die Berechtigung zur Nutzung von Urheber-, Marken-, Kennzeichnungsrechte erhält Swissbadge vom Kunden mit der Auftragserteilung (nur im Rahmen des Vertragszweckes).
- Swissbadge darf mit den Endprodukten ihrer Kunden Werbung betreiben. Die Badge Abzeichen dürfen also erkannt werden (z.B. auf Social Media Werbung, Flyers und Internet).
- Der Kunde muss Farbwünsche schriftlich festhalten. Erst in der Auftragsbestätigung aufgeführt, wird dies auch so umgesetzt.
Lieferung
- Verbindliche Lieferfristen und -termine müssen schriftlich mit Swissbadge vereinbart werden.
- Teillieferungen sind zulässig.
- Falls nicht anders vereinbart, erfolgt der Versand unversichert auf Rechnung und Gefahr unserer Kunden. Swissbadge behält sich die Wahl der Versandart und Transportmittel für sich vor.
- Eine Einhaltung der Lieferverpflichtung von Swissbadge setzt die ordnungsgemässe Erfüllung der Verpflichtungen ihrer Kunden voraus.
- Erhaltet Swissbadge aus unvertretlichen Gründen die Lieferungen oder Leistungen ihrer Lieferanten nicht oder nicht pünktlich oder treten Situationen höherer Gewalt ein, informieren Swissbadge ihre Kunden diesbezüglich. Swissbadge behaltet sich in solchen Fällen vor, die Lieferung zu verschieben oder komplett vom Vertrag zurückzutreten, jedoch nur, wenn ihrerseits die Informationspflicht erfüllt wurde. Bei Vertragsrücktritt in solchen Fällen erhält der Kunde den bereits gezahlten Betrag zurück.
Zahlung
- Zahlungen für Lieferungen von Swissbadge sind sofort fällig und innerhalb 30 Tagen nach Lieferung ohne jeden Abzug durch Überweisung (Bank, Twint, Kreditkarte) zu leisten.
- Falls Kunden von Swissbadge in Zahlungsverzug gelangen, ist Swissbadge berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von genau 5% p.a. über dem jeweiligen Basiszinssatz einzufordern.
- Bankkosten werden bei Auslandszahlungen dem Kunden in Rechnung gestellt.
- Zahlungen gelten ab dem Tag geleistet, an dem Swissbadge über den Rechnungsbetrag frei verfügen kann.
Stornierung bei Badges
- Wird die Bestellung nach dem Rechnungserhalt storniert, fallen CHF 50.- Stornierungskosten an.
- Wird die Bestellung nach dem Erhalt des Samples storniert, fallen CHF 150.- Stornierungskosten an.
- Wird die Bestellung nach der Freigabe des Samples storniert, ist der gesamte Rechnungsbetrag fällig. Zu diesem Zeitpunkt sind die Mehrheit der Produktionskosten bereits entstanden.
Stornierung bei Hoodies
- Wird die Bestellung nach dem Rechnungserhalt storniert, fallen CHF 150.- Stornierungskosten an.
- Wird die Bestellung nach dem Erhalt der digitalen Ansicht storniert, fallen CHF 500.- zuzüglich Materialkosten in der Höhe von CHF 35.- pro Hoodie an.
- Wird die Bestellung nach Produktionsstart storniert, ist der gesamte Rechnungsbetrag fällig. Zu diesem Zeitpunkt sind die Mehrheit der Produktionskosten bereits entstanden.
Gewährleistung und Haftung
- Bei Mängelansprüchen des Kunden wird vorausgesetzt, dass dieser den nach OR geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten nachgekommen ist.
- Falls der Kunde im Zusammenhang mit der gescheiterten Nacherfüllung vom Vertrag zurücktritt, steht ihm kein Schadensersatzanspruch aufgrund des Mangels zu.
- Solange nichts Abweichendes vereinbart wurde, ist die Haftung ausgeschlossen.
- Der Kunde ist zur Mangelbeseitigung oder zur Lieferung von Neuware berechtigt, falls ein Mangel der Kaufsache vorliegt.
- Die Kunden haben das Recht, Rücktritt oder Minderung anzufordern, falls Nacherfüllung fehlschlägt.
- Die Verjährungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
- Swissbadge haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, solange Kunden Schadensersatzansprüche geltend machen, welche auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit inklusive Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Solange Swissbadge keine grob fahrlässige oder vorsätzliche Vertragsverletzung nachgewiesen werden kann, ist die Schadensersatzhaftung begrenzt auf den typisch eintretenden Schaden.
- Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Körpers, des Lebens oder der Gesundheit persistiert unberührt; Auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz ist dies gültig.